Um den Spiegel in jeder Lage gleichmäßig ohne Druck zu halten, kam ich von der üblichen Anordnung mit drei seitlichen Anlagepunkten ab und ließ mir einen Aluring fertigen, in den 49 Polyamidschrauben greifen. Auf den Spiegel geklebt sind formgerecht gebogene  Alurechtecke, auf die als Puffer 1 mm starke Neoprenrechtecke  geklebt sind.

Die beinahe 25kg schwere Spiegelscheibe liegt also immer in einer Art  großflächigem Gürtel, eine Deformierung ist so ausgeschlossen, und die perfekte  Abbildung der Sterne belohnte mich für den nicht geringen Aufwand. Die drei Halteklammern berühren den Spiegel nicht,  sie wurden nach auflegen eines dünnen Papierstreifens festgezogen, der wieder entfernt wurde, und  müssen den Spiegel nur im Notfall halten, falls mal etwas Unvorhergesehenes passieren sollte.

 

 

Home     Astrofotos      Teleskope     Montierung     Fotos     Privat     Kontakt    Gästebuch